Stellantis garantiert volle Umweltförderung

Stellantis garantiert volle Umweltförderung

Stellantis sichert trotz Umweltbonus-Auslauf volle Förderung für Elektrofahrzeuge bis Ende 2023 und bekräftigt Elektromobilitätsstrategie bis 2030

Am 17. Dezember 2023 endete die Möglichkeit, neue Anträge für den Umweltbonus zu stellen. Trotz dieser Entwicklung garantiert Stellantis Germany, dass bis zum 31. Dezember 2023 für bereits bestellte Elektrofahrzeuge der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Opel und Peugeot der volle Umweltbonus nach den bisherigen Bafa-Richtlinien gewährt wird. Dies gilt auch für Zulassungen, die bis dato nicht beantragt wurden und nicht mehr vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) berücksichtigt werden können.

Spezielle Regelung für Bestellungen bis Ende Februar 2024

Bestehende Bestellungen, deren Zulassungen bis zum 29. Februar 2024 erfolgen, erhalten trotz des ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus die ursprünglich geplanten Vorteile. Stellantis sichert damit eine faire Lösung für Privatkunden, deren Entscheidungen von der abrupten Änderung der Umweltbonus-Richtlinien betroffen sind.

Verpflichtung zur Elektromobilität trotz Herausforderungen

Lars Bialkowski, CEO von Stellantis Deutschland, betont die Entschlossenheit des Unternehmens, trotz des überraschenden Endes des Umweltbonus, bis 2030 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in Europa zu verkaufen. Diese Entscheidung spiegelt sich in Stellantis‘ Strategieplan „Dare Forward 2030“ wider. Bialkowski unterstreicht, dass die Zukunft der Elektromobilität gehört und Stellantis weiterhin den Weg in diese Richtung gehen wird.

Stellantis als Elektromobilitätsführer in Deutschland

Mit derzeit 24 batterieelektrischen Fahrzeugen im Portfolio und weiteren Modellen im kommenden Jahr positioniert sich Stellantis als bedeutender Akteur auf dem deutschen Markt für Elektromobilität. Erfolgreiche Modelle wie der Fiat 500 Elektro und der Opel Corsa Electric tragen dazu bei, dass Stellantis auf Konzernebene bei den Elektro-Pkw in Deutschland die Nummer zwei ist.

Fiat-500-Elektro-Modelle
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Information zu Verbrauchswerten
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
1 Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: www.dat.de/co2/